"Nacht der Operette" - Jahreskonzert 2017

Am 11. November 2017 fand das große Jahreskonzert des Musikvereins statt.
Dieses Jahr unter dem Motto "Nacht der Operette" mit zahlreichen Klassikern aus den verschiedensten Epochen der Musikgeschichte - von Offenbach über Strauß bis Lincke war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Die schönsten Operettenmelodien standen auf dem Programm und zusammen mit unserem Jugendblasorchester „Viva la Musica“ begeisterten wir mit knapp 60 Musikern die Zuhörer.

Vorstand Georg Zwerger freute sich, dass er 300 Gäste in der gut besuchten Mehrzweckhalle begrüßen durfte und übergab im Anschluss das Mikrophon an Maria Hirschbeck, die charmant durch das Programm führte.
Unter der Leitung unseres Dirigenten Manfred Braun starteten wir mit der Ouvertüre zur Operette „La Vie Parisienne“ von Jacques Offenbach schwungvoll in den Konzertabend. Die Holzbläser waren an diesem Abend besonders gefordert, da sie den Part der Streicher in einem Sinfonieorchester übernehmen mussten. Besonders bei den Melodien aus „Der lustigen Witwe“ von Franz Lehár zeigten sie ihr ganzes Können und meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Mit dem abwechslungsreichen Operetten-Potpourri „Maske in Blau“ von Fred Raymond ging es weiter im Programm. Natürlich durften die großen Komponisten wie Carl Michael Ziehrer nicht fehlen. Mit seinen mitreißenden Walzermelodien kamen alle voll auf ihre Kosten.

Nach einer kurzen Pause startete unser großes Gesamtorchester gemeinsam mit dem Jugendblasorchester „Viva la Musica“ mit dem bekannten Einzugsmarsch zur Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß Sohn in den zweiten Konzertteil. Unserem Dirigenten war es sehr wichtig, mit den Operettenmelodien den Jugendlichen auch eine andere Art der Musik näher zu bringen, die normalerweise nicht auf dem Repertoire stehen. Zum Mitsingen animierten die schönsten Melodien aus „Frau Luna“ von Paul Lincke. Als Kontrast setzten die Musiker mit „After All“, einem modernen Solostück für zwei Trompeten gespielt von Matthias Eser und Christoph Mair einen grandiosen Schlusspunkt.
Unser begeistertes Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für die traumhafte Operettennacht, um darauf mit dem gefühlvollen Solostück für Euphonium „Memory“, perfekt gespielt von Thomas Kratzer, entlassen zu werden.

Außerdem nahmen wir unser Jahreskonzert zum Anlass, um wieder einige unserer aktiven MusikerInnen zu ehren. Die Ehrung übernahm Angela Ehinger, Vorsitzende des Bezirk 15 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund:
Für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Verein erhielt Sandra Prade die Ehrennadel in Bronze.
Für 15 Jahre wurden Cornelius Bader, Magdalena Gollinger, Christoph Mair und Daniela Pudel mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Es gratulierten der Bürgermeister der Gemeinde Ellgau, Manfred Schafnitzel, der Dirigent Manfred Braun sowie die Vorstandschaft des Musikvereins.