Klang 2018

Kirchenkonzert der großen Meister

Unter dem Titel "Kirchenkonzert der großen Meister" stand das diesjährige Konzert KLANG 2018 des Musikverein Ellgau. Es fand am Sonntag, den 11. November 2018 in der St. Ulrichs Kirche in Ellgau statt.

Anspruchsvolle, klassische und auch moderne Melodien aus verschiedenen Epochen erklangen beim Kirchenkonzert „Klang 2018“ des Musikvereins Ellgau. Die Kirche St. Ulrich wahr ein perfekter Rahmen, in dem die Kompositionen der großen Meister in besonderem Maß zur Geltung kamen. Gemeinsam mit dem Jugendorchester Viva La Musica zeigte die Musikkapelle Ellgau unter der Leitung von Manfred Braun ihr ganzes Können und begeisterte die zahlreichen Gäste. In gewisser Weise war es auch eine gelungene Premiere, denn beide Orchester spielten von Beginn an gemeinsam. Dies zeigt, auf welch hohem Niveau die Jugend bereits spielt und sich eine gute Jugendarbeit lohnt.

Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Georg Zwerger sowie Diakon Michael Ey übernahm die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elisabeth Wagner-Engert das Mikrofon und führte mit meditativen Texten durch das Konzertprogramm. Sich eine Auszeit nehmen, das Handy abschalten, sich zurücklehnen und genießen, dies wünschte sie den erwartungsvollen Besuchern.

Mit Werken aus der Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart starteten die insgesamt 60 Musiker den Konzertabend. Um die Stärken seines Orchesters deutlich herauszuarbeiten arrangierte der Dirigent Manfred Braun die Stücke selbst. Den Solopart übernahmen Katharina Müller, Lukas Weber, Simon und Reinhard Götzfried am Saxophon sowie Christine Schmid an der Querflöte.
Weiter ging es mit einem ersten Highlight. „Adagio“ aus der 3. Symphonie von Gustav Mahler. Der wunderbare Choral mit seinen langen Phrasen war eine echte Herausforderung für das Holzregister, welche mit Bravour gemeistert wurde.
Machtvolle Klänge, bemerkenswerte Harmonien aber auch romantische Passagen standen mit „Ecce sacerdos“, ein Meisterwerk von Josef Anton Bruckner, auf dem Programm. Dieses Stück vermittelte einen gänzlich anderen Klangcharakter, doch das Orchester verstand es gekonnt, die Zuhörer in diese Atmosphäre mitzunehmen. Dass die Musiker nicht nur hervorragend spielen sondern auch singen können, stellten sie bei diesem Stück ebenfalls unter Beweis.
Der pure Genuss war der Hymnus „Nimrod“ mit den wunderbaren Melodien vom englischen Komponisten Edward Elgar.
Modern ging es weiter mit „Halleluja“ von Leonard Cohen. Den Gesang übernahm Anika Müller vom Jugendorchester Viva la Musica.

Die Musiker und ihr Dirigent zeigten bei diesem Konzert, zu welch konzertanten Leistungen sie in der Lage sind und setzten mit dem „Ambrosianischen Lobgesang“, einer Urfassung von „Großer Gott, wir loben dich“ einen grandiosen Schlusspunkt.

Das begeisterte Publikum bedankte sich mit stehenden Ovationen für das gelungene Konzert und entließ die Musiker erst nach einer Zugabe.
Der Erlös dieser Veranstaltung wird für die Jugendarbeit verwendet.

Einer Wiederholung im nächsten Jahr, dann "Klang 2019", dürfte damit nichts im Wege stehen.